Gebetsruf der Kolpingsfamilien Erle und Raesfeld
Die Kolpingsfamilien Erle und Raesfeld rufen am Freitag, dem 13. September 2024 um 19 Uhr zum Gebet in die Schlosskapelle St. Sebastian in Raesfeld. Nach der Andacht laden wir ein, bei einem Getränk noch ins Gespräch kommen.
Der Gebetsruf wurde in den 1950iger Jahren als Gebetsreihe ins Leben gerufen. An jedem Werktag betet ihn eine andere Kolpingsfamilie vor Ort, mal innerhalb einer Eucharistiefeier, mal als Wortgottesdienst. Ursprüngliches Anliegen war das Gebet um Geistliche Berufe und der Seligsprechung Adolph Kolpings, die 1991 erfolgte. In den vergangenen Jahren wurde das Gebetsanliegen ausgeweitet, unter anderem auf die Erneuerung der Kirche.
Rund um den 3. Oktober jeden Jahres verbindet das Friedensgebet unsere Bezirksverbände untereinander und mit dem Internationalen Kolpingwerk sowie der ganzen Welt. Adolph Kolping sagt „Keiner vergesse über die Weltpolitik die Gottespolitik, damit er Frieden behalte“. In diesem Sinne, treten auch die Kolpingsfamilien für den Frieden ein. Frieden, den wir persönlich immer wieder brauchen und den die Welt um uns herum dringender braucht denn je. Unser persönliches Zeugnis ist gefragt und unser ganzer Einsatz, damit Menschen wirklich in Frieden leben können.