Familienkreise - Kolpingsfamilie Raesfeld

Was ist ein Familienkreis?
Familienkreise sind relativ feste Gruppen von Eltern mit Kindern, die sich regelmäßig treffen. Sie bestimmen eigenverantwortlich, was sie tun und wie sie es tun. Es können auch Teilfamilien dazu gehören: Alleinerziehende – ob geschieden oder verwitwet, auch Ehepaare ohne Kinder.
Sinn und Zweck
Familienkreise stiften Kontakte und Gemeinschaft zwischen Eltern und Kindern verschiedenen Alters. Sie bilden eine Möglichkeit, Familienleben mit anderen zusammen zu gestalten. Dort können Eltern und Kinder Dinge tun, die alleine schlecht möglich sind. Je nach inhaltlicher Gestaltung dienen sie der Freizeitgestaltung, dem Austausch, der Familienbildung, der Gestaltung religiöser Erziehung, der Selbsthilfe und der Förderung ehrenamtlichen Engagements.
Familie mit Hund PNG
Familienkreis - eine tolle Sache!
Man ist als Familie nicht nur für sich!

Familienkreise bestehen wegen der Überschaubarkeit und der vertrauten Atmosphäre meist aus 5 bis 8 Familien. Dazu gehören Paare mit und ohne Kinder, Teilfamilien und Alleinerziehende. Sie treffen sich in der Regel etwa einmal im Monat an einem vorher festgelegten Wochentag oder an anderen gemeinsam vereinbarten Terminen. Treffpunkt kann in einem geeigneten Raum im Gemeindezentrum oder Pfarrheim sein oder auch reihum in den einzelnen Familien.

Familienkreise bestimmen eigenverantwortlich, wie sie sich organisieren wollen: Das betrifft die Frage der Leitung und die Festlegung des Programms. Sie entscheiden selbst, wie häufig sie sich treffen, worüber sie sprechen und was sie tun wollen. Sie legen fest, ob und wann sich nur die Eltern treffen und wann alle Familien etwas gemeinsam unternehmen.

Familienkreis - hier ist was los!
  •  gemeinsame Aktionen und Ausflüge mit Kindern
  •  Freizeitgestaltung für die Eltern
  •  Programm für Männer und Frauen
  •  feiern und spielen
  •  gemeinsames Gestalten von Festen im Kirchenjahr
  •  gemeinsam die Welt erkunden
  •  Freunde finden
  •  miteinander über Erziehungs-, Familien- oder Glaubensfragen reden,
             zum Beispiel:
      • Wie reagieren wir als Eltern, wenn...
      • Grenzen setzen, wo und wie?
      • Schulanfang
      • eigene Berufe vorstellen
      • Partnerschaft und Ehe
      • Umgang mit Medien
      • wie spreche ich mit Kindern über Gott?

Familienkreis Grafik
Familienkreis – Gemeinschaft und Engagement!
Familienkreise wagen immer auch einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus:

Hier erleben Kinder und Erwachsene, was es heißt, nicht nur für das eigene Wohl zu sorgen, sondern auch zu schauen, was andere brauchen.

Das kann zum Beispiel heißen, einen Programmpunkt für andere zu öffnen oder sich gemeinschaftlich für eine gute Sache einzusetzen.

Auch eine Beteiligung an sozialen Aktionen der Kolpingsfamilie ist möglich.

Wir sind Kolping - Smiley
Familienkreis – voller Chancen
Der Familienkreis bietet unterschiedlichen Familien die Chance

•  Menschen kennen zu lernen und Freunde zu gewinnen,
  •  gemeinsam mit anderen etwas zu unternehmen,
  •  Fragen und Probleme mit anderen zu besprechen,
  •  sich gegenseitig praktisch zu helfen, im Alltag und in Ausnahmesituationen,
  •  neue Anregungen für ein christliches Leben zu erhalten.

Familienkreis – Teil einer weltweit wirkenden Idee
Denn KOLPING steht für:

•  eine starke Gemeinschaft mit über 400.000 engagierten Menschen weltweit
  •  eine einzigartige Gemeinschaft der Generationen
  •  aktive Gestaltung von Gesellschaft und Kirche
  •  Gemeinschaft, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und Orientierung und Weiterentwicklung ermöglicht

In Raesfeld und Erle sollen neue Familienkreise gegründet werden. Dazu wird es eine Informationsveranstaltung am 3. November 2024 geben, Uhrzeit und Ort werden noch bekanntgegeben. Als Referentin konnte Carolin Olbrich vom KOLPING Diözesanverband Münster gewonnen werden. Eingeladen sind vor allem Eltern, deren Kinder örtliche Kindergärten besuchen, aber auch alle anderen Interessenten sind willkommen.
Carolin Olbrich